Samstag, Oktober 07, 2006

Tarte mit Lauch, Birnen und Schinken

Ein fertig gekaufter Tarte-Teig ist eine prima Sache, fix und fertig und vor allem gleichmäßig ausgerollt. Passend für eine große Tarte-Form wartet er nur auf neue Ideen, ihn zu belegen. Ich kaufe den Teig in einem belgischen Supermarkt, dort gibt es verschiedene Sorten aus Blätterteig oder Knetteig, mit Vollkornmehl, bereits gesüsst und, und, und ...

Der Teig liegt bereits auf Backpapier und wird einfach in der Form auseinandergerollt, die Ränder etwas andrücken und die überstehenden Reste des Backpapiers abschneiden.

Zwei Stangen Lauch putzen und in Scheiben schneiden, in etwas Butter 5 Minuten dünsten und auf den Teig geben. Eine geschälte Birne in dünne Spalten und einige Scheiben Serrano-Schinken in Streifen schneiden und auf dem Lauch verteilen. Einen Becher Creme fraiche mit drei Eiern, etwas Salz, schwarzem Pfeffer und einem Teelöffel Curry verquirlen. Die Masse gleichmäßig auf dem Belag verteilen. Die Tarte ungefähr 30 Minuten bei 175 Grad im Ofen backen, mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und warm genießen.

Keine Kommentare: