Sonntag, Oktober 08, 2006

Apfelpfannkuchen

Aus drei Eiern, Milch, Mehl und einer Prise Salz wird ein dickflüssiger Teig gerührt, der noch gut vom Löffel fließt. Das reicht je nach Pfannengröße für etwa vier Pfannkuchen. Wenn keine Milch im Haus ist, geht's auch mit Buttermilch, Sahne, Schmand, Creme faiche, nach Bedarf mit etwas Mineralwasser vermischt. Wenn keine Eier da sind, geht's gar nicht. Den Teig 10 Minuten stehen lassen. Zwei Äpfel schälen und in schmale Spalten schneiden. Ich selbst rühre die Spalten gerne in den Teig, Geduldigere können sie auch in der Pfanne auf den noch flüssigen Teig legen.

Die Pfannkuchen werden in der Pfanne mit etwas Butter bei mäßiger Hitze in aller Ruhe von beiden Seiten gebacken, bis sie goldbraun sind. Mit Zimt und Zucker überstreuen und warm genießen.

Keine Kommentare: